Aktiv 60Plus

Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • 62 – und mitten im Wachstum?

    Danke für die Aufnahme in die Runde "Aktiv60Plus", - ich freue mich, hier mitzudenken, mitzuhören und mich einzubringen.

    Ich bin 62. Seit 25 Jahren selbständig. International unterwegs. Neugierig wie eh und je. Gerne und immer wieder im Lernen. Neue Felder. Neue Räume.

    Und ich merke: Die kulturellen Bilder von „Alter“ passen für mich nicht mehr.

    Mit 60+ soll man angeblich langsamer werden, sich zurückziehen, sich sortieren. Vielleicht ein bisschen „kleiner“, leiser werden.

    Ich erlebe bei mir das Gegenteil: Neuorientierung, intellektuelle Öffnung, Community-Aufbau, strategische Neupositionierung. Kein Rückzug, - eher eine neue Form von Souveränität.

    Und gleichzeitig frage ich mich: Hinken unsere gesellschaftlichen Bilder vom Alter hinterher? Fehlt uns eine Sprache für diese Lebensphase?

    Wie erlebt ihr das?

    Fühlt ihr euch mit 60+ im Aufbruch? Oder in bewusster Reduktion?
    Werdet ihr manchmal anders gelesen, als ihr euch selbst erlebt?
    Und wie geht ihr damit um?

    Mich interessiert der ehrliche Austausch. Nicht die schöne Version. Bin gespannt...

    Herzlich, Monika

    8 Kommentare
    • Elke Heidenreich schreibt sie musste entrümpeln
      Familie, Ehemänner, Freunde - sie mussten weg von Ihnen, um zu überleben-
      starkes Statement - hilft
      darüber nachzudenken.

      vor 4 Monaten
    Weitere Kommentare anzeigen
  • vor 4 Monaten

    Ü 70 Wo seid Ihr ?

    Bei Spontacts gibt es so viele interessante Erlebnisse, leider passe ich oft nicht ins gewünschte Alter.

    Lasst uns mal zusammenrotten.

    Z.B. Gartensaison eröffnen im noch winterlichen Schrebergarten ab März 26

    Salsatanzen, Tango Argentino, moderate Rad - und Zufußtourchen.

    16 Kommentare
    • Wie sieht denn aus, mit deiner "Rotterei", Angelika? Schon weiter gekommen?

      vor 4 Monaten
    Weitere Kommentare anzeigen
  • vor 4 Monaten

    Koh PhaNgan - tolle Insel

  • vor 4 Monaten

    Wer hat lust zu Tanzen, dann schau mal rein.

    http://www.60plusdisco.ch/

  • vor 4 Monaten

    Die Schneeglöckchen können es wohl nicht mehr erwarten ....

    6 Kommentare
    • Oh, die ersten Vorfrühlingsboten😊

      vor 4 Monaten
    Weitere Kommentare anzeigen
  • vor 4 Monaten
    1 Kommentar
    • 🥰

      vor 4 Monaten
  • vor 5 Monaten
  • vor 5 Monaten
  • vor 5 Monaten

    Liebe Alle, hier möchte ich Euch auf den Geisterzug am 07.02.26 aufmerksam machen. Start ist 19.00 Uhr in Nippes. Bin da mit meinem Chor unterwegs, deshalb hier nur der Hinweis auf eine Aktivitäten bei GE - Jeisterzoch en Kölle - von Dirk aus Erkelenz.
    Außerdem der Link zum Zug. Vielleicht sehen wir uns auch so.... Lie Grü Ilse
    https://www.geisterzug.de/geisterzug-2026/

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.