Berg- und Klettertour von St. Bartholomä über die Ostwand auf die Watzmann Südspitze 2.712m. Abstieg übers Wimbachgries.
Teufelsbadstubensteig (B) - Wirklich anfängertauglich
Sabrina meinte: "Ich hasse wandern" - naja... Ein bisschen Kondition wäre nicht schlecht für die Strecke 😜
Am 23.08.2024 ging's auf die Rax über den Königschusswand-Klettersteig (D/E) und hinunter über den Preinerwandsteig (A/B).
Der letzte Teil des Zustiegs war wieder mal von Eskalation geprägt (Kraxeln wo man nicht kraxeln sollte 😅🙈😬).
Die Königsschusswand selbst war für mich leichter als gedacht, die Schlüsselstelle hab ich so gut wie gar nicht gespürt, da war der Einstieg anspruchsvoller. Highlight war auf jeden Fall das durchklettern des Kamins/Höhle.
Der Abstieg war dann Anfangs schon steil und man muss aufpassen das man wegen dem vielen Schutt am Steig nicht ins Rutschen kommt, teils auch sehr abschüssig. Ist auf jeden Fall eine Alternative zum Holzknechtsteig (lange Schuttrinne bei der man schneller unten ist wenn man Steinsurfen kann/mag).
Anbei ein paar Fotos 😁
wer hat Lust diese Woche von 26.08.24 den Klettersteig am Leoboldsteinersee Kaisersteig zu gehen Wetter soll ok sein bin aus Graz
Boulderpartner*innen fürs Onyx gesucht!
Bin noch relativ neu in Leipzig und suche regelmäßige Boulderpartner*innen für das Onyx. Das Level ist mir dabei egal. Hauptsache die Sympathie stimmt und es finden sich regelmäßige Trainingszeiten.
Boulder selbst vor Ort lila/schwarz und gehe auch sehr gern draußen klettern und bouldern.
Freu mich über eure Nachrichten 😊
Ich suche ein Kletterpartner/in für ein regelmässiges Training indoor oder outdoor.
Hallo Juli, ich habe keine konkrete Vorstellung. Was würdest du Vorschlagen?
Heute Matthias Prinner Klettersteig C/C (falsch geratet auf B; beim Einstieg ausradiert!); Hohe Wand
90 hm, 250 m Länge, Dauer je nach Mut und Kraft, weil sehr steil und überhängend, 1-1,5 Stunden!!! Geratet als B tatsächlich C/D!!!
Einstieg über eine zirka 12 m lange Stahlseilleiter (enge Tritte, wackelig, großteils zu nahe an der Wand!), weiter über Eisentritte, die teilweise recht weit auseinander und teilweise eng eingeschlagen sind und über ein ziemlich lange und schwierige D-Passage mit Überhängen in sich - Ausstieg nicht möglich!!! - zu einem waldigen Rastplatz führen.
Dort unbedingt kurz Pause machen bevor es in den zweiten Teil über eine zirka 15 m lange Hängeseilbrücke (unten nur ein Seil, schwingt relativ stark) über eine nicht anders zu bewältigende Steilpassage und danach eher „gemütlich“ den weiteren Verlauf hoch über gute Seilsicherung zum Absprungplatz der Paragleiter und wenn man möchte zur Stärkung oder zum Anstoßen zur Völlerin geht
Heute den "geilen Hengst" gezähmt 😂
Leute, nehmt euch in Acht, der Klettersteig hat es wirklich in sich. Die ca. 30m lange Seilbrücke vor dem oberen Teil, dem "Extremklettersteig", ist erst der Anfang. Nachdem die Nerven dort blank gelegen sind geht's richtig los mit D/E Querungen, senkrechten Passagen, tw. überhängend. Die meiste Zeit nur auf Reibung, extrem kräfteraubend. Am Schluß (!) steht noch die "Götterquerung" mit einer überhängenden E-Stelle an. Oben wird man mit einer tollen Aussicht über den gesamten Hengstpass belohnt. Der Abstiegs-Klettersteig (A/B) ist eine nette Draufgabe.
Der Mahdlgupf ist ein Spaziergang dagegen, denn wenn man den D/E-Einstieg dort gemeistert hat wirds gemütlich. Beim geilen Hengst ists genau umgekehrt...
Also, viel Kondition, Technik, Kraft und ausreichend Flüssigkeit einpacken. Wichtig sind auch Schuhe, mit denen man gut auf Reibung gehen kann.
Danke Claudia 🤗
Meine Kummernummer mit dem Mahdlgupf Klettersteig wurde gestern beendet...4 mal ausgeschrieben und 4 mal konnte ich selbst nicht mit... gestern hat es dann endlich in einer Privaten runde geklappt...danke das ihr mich spontan mitgenommen habt...
Der E Einstieg ist definitiv eine Sache für sich dafür braucht man schon Mukis und Körperspannung um den Überhang ohne Hilfe zu schaffen... einige vor und nach uns haben wieder umgedreht weil sie ihn nicht geschafft haben..auch der klettersteig selbst verlangt schon einiges an Kondition und Kraft 💪💪 dafür wird man während des Kletterns mit einer faszinierenden Aussicht belohnt 😊😊😊
Der Einstieg ist unverhältnismäßig schwer im vergleich zum Rest…. Aber zumindest weiß man danach kommt nur noch Genuss….🤪👍🤸
schade kann unter der woche nicht und die seemauer gehe ich am 14.09. vl gibts ja mal wieder einen anderen vorschlag.