IRG 2 -großer Krippenkarstein
Dass es ohne Gondel nach oben ein langer Weg wird war ja klar, aber dass die Alpenvereinsapp einen Weg vorgibt, den es mitten im felsigen Gelände nicht mehr gibt, war doch überraschend ….. freies klettern mittendrin… war schon sehr beeindruckend…
Also- wenn ihr diesen Weg vorgeschlagen bekommt- geht ihn nicht - bis zu meiner Markierung haben wir 2 Stunden gebraucht… was letztendlich einen Zustieg von 3,5 Stunden ergeben hatte 🥵🥵🥵
Endlich wieder ein Weg in Sicht, weiter Richtung Wand…steil bergauf, im letzten Stück wieder völlig unmarkiert und bloß der Nase nach, dafür hat die Markierung der App wieder sehr geholfen! Irgendwo hier muss der Steig losgehen- keine Markierung, keine Tafel, kein Steiglein… bloß Kletterer in der Wand und eine Spiegelung der Sonne haben uns verraten wo es sein müsste…
Der Klettersteig selbst endlich ein Genuss!!🧗🧗🤩🤩
Weiter über den Westgrad Klettersteig zur Hunerscharte und das Wichtigste - man bekommt noch ein Ticket zur Talfahrt auch wenn im Internet schon alles ausverkauft ist! Das war eine große Freude 👍👍😂😂
Großes Kompliment an meine Begleitung!!! Jeder andere den ich kenne hätte ein furchtbares Gezeter über diesen Zustieg abgeliefert….😂🤦♀️⛰️
Vom Oberaarsee (Grimselpass) über den Oberaargletscher, die Oberaarhütte (Übernachtung, ein Kleinod!), den Galmi- und den Fieschergletscher zur Finsteraarhornhütte (Übernachtung). Von dort über den Hugisattel und den NW-Grat aufs Finsteraarhorn 4.274m. Auf gleichem Weg wieder zurück zum Oberaarsee.
Nach 4 Etappen des Salzburger Almenwegs hat sich er Kesselfall Klettersteig in Kleinarl als würdiger Abschluss angeboten. Tolle Tage waren das 🥰
Hallo.
Ich habe im Juni einen basic Klettersteigkurs gemacht und war einmal bei der Peterlewand.
Hätte jemand Lust einen leichten Klettersteig zu gehen?
Hallo Eva Maria, bin in der Wandern,Bergsteigen,Klettersteig Gruppe
Würde mich sehr freuen.
Donnerkogel earlybird am 31.08.24. wunderschön ruhig😂
Hallo, nur als Erinnerung falls sich noch jemand anschließen möchte. Aktuell sind wir zu zweit und das Wetter dürfte auch toll werden fürs WE :-)
Plane für nächste Woche vom 6.-8. August eine 3-tägige Wanderung kombiniert mit Klettersteigen im Gebiet Altdorf bis Andermatt mit Hüttenübernachtung. Wer hat Lust?
Gestern ging es für mich und 3 andere Klettersteigbegeisterte zum Alberfeldkogel HTL Wels Klettersteig am Feuerkogel...
Ein sehr knackiger Klettersteig.
Mein persönlicher Favorit wird er nicht werden, aber jeder mag bekanntlich ja was anderes....
Im Nebel losgestartet und am Gipfel und zwischendurch von der Sonne besucht...kletterten wir mit vollem Elan empor.....
War a nette Kraxlerei....
Danke vielmals für den schönen Tag mit euch .....
Nach Tristans Kirchbogen Klettersteig im Kletterpark Spielmäuer bei Mariazell (siehe /community/klettern-klettersteig/wall/180270) stand noch Felix' Himmelsleiter (D) auf dem Programm : https://www.bergsteigen.com/touren/klettersteig/felix-himmelsleiter-klettersteig-spielmaeuer/
Bei der Himmelsleiter handelt es sich um eine Strickleiter die mit dem Rücken zum Felsen geklettert wird. Die ungewöhnliche Stellung und die ziemlich wackelige Strickleiter stellen schon eine gewisse mentale Herausforderung dar, auch wenn die Kletterei auf der Leiter nicht wirklich anstrengend ist.
Nach kurzer Rast auf dem Gipfel ging es vorbei an der Teufelsbrücke, um die sich eine Sage rankt, zurück ins Tal, wo wir uns dann bei einem Abstecher zum Erlaufsee eine Abkühlung gönnten. Zum Abschluss statteten wir auch Mariazell noch einen Besuch ab.
Mit meinen Mädels nahm ich letzte Woche Tristans Kirchbogensteig (C) im Kletterpark Spielmäuer bei Mariazell in Angriff.
https://www.bergsteigen.com/touren/klettersteig/tristans-kirchbogensteig-klettersteig-spielmaeuer/
Bei herrlichem, aber heißem Wetter war der Zustieg zum Kletterpark kurz nach Mittag schon etwas fordernd, da der Steg teilweise in der prallen Sonne lag. Der Klettersteig selbst ist Süd-Ost orientiert und lag daher schon großteils im Schatten, vor allem der Bereich des Kirchbogens. Vom Ende des Klettersteig sind es nur mehr ein paar Schritte zum Gipfelkreuz auf dem Spielmäuer.
Tolle Bilder und süße Mädels 😉
Man hätte einen weiteren Bogen rechts raus gehen müssen, das hätte zwar weiter ausgesehen, wäre aber vieeel gangbarer gewesen 😅