Klettermesse am 04.08.2024
Zusammen mit der DAV Sektion Duisburg veranstaltet der kletterladen.nrw am Sonntag, den 04.08.2024 von 10-17 Uhr eine Messe, wo die Hersteller ihre Produkte präsentieren werden. Die Veranstaltung findet neben dem Vereinsheim "unter den Dächern statt".
Es wird Produktvorführungen durch die Hersteller geben und die Produkte dürfen auch selbst an den Kletterwänden oder im Klettersteig ausprobiert werden. Einen Workshop über die Funktionsweise von Seilbremsen wir es auch geben.
Bisher gibt es feste Zusagen von folgenden Herstellern:
- Petzl
- Evolv
- Bauer
- Edelrid
- Wild Country
- Black Diamond
Was ist falsch am Image des Älterwerdens?
Das Problem liegt wohl darin, dass ältere Menschen selbst, ihre Familien oder die Gesellschaft isolieren und in Situationen geraten die sie unter-oder überfordern. In diesem Fall verschlechtert sich das Gehirn genauso wie unbenutzte Muskeln.
Es ist eine Tatsache, dass ältere Menschen Handlungen langsamer ausführen und ein höheres Risiko für Krankheiten haben. Aber wir sollten uns nicht täuschen. Ältere Menschen kompensieren ihre langsamere Reaktionszeit, indem sie über den eigenen Horizont hinaus schauen und ein dünneres Brett vor dem Kopf haben.
Ein weiterer Aspekt ist die Merkfähigkeit. Ältere Menschen können sich Fakten schlechter merken.
Die Forschung zeigt jedoch, dass interessante Themen und ihre Zusammenhänge oft besser im Gedächtnis bleiben als bei jüngeren Menschen.
Wenn man geistig aktiv bleiben, kann man sagen, dass bis ins Alter von 80 kaum eine Leistungsverminderung eintritt.
Also ist Alt sein überhaupt nicht so schlecht ......
„Sisi“ am Loser…. Eine echt schöne D Wand…. Jedes schattige Plätzchen wurde ausgenutzt ☀️☀️😎🥵
Kurz und knackig😬🤩😎🤸♂️💪
Aussicht wieder ein Traum!
Wieder bis zum Dachstein…
Der Zustieg momentan eigentlich unmöglich, weil ein neues Tragseil montiert wird unter dem der Zustieg und Abstieg verläuft…. Die Wanderer die dann direkt darunter stehen bleiben sind echt erstaunlich 😳😳
Aufgrund der Hitze und Ausgesetztheit hab ich kaum Fotos vom Steig zusammen bekommen 😬
Blick von gegenüber auf den „Fotopoint“
Meine zwei Vögel hab ich dafür aufs Gipfelkreuz gesetzt 😂😎
Danke! Geil war‘s! Tschuldigung für die Ausdrucksweise…🤭
Alberfeldkogel (HTL Wels Klettersteig) und vorderer Langbathsee
Netter Klettersteig mit grandiosem Blick, anschließende Radrunde zum See der ein echtes Kleinod darstellt!!!🤩🤩
Ein außergewöhnliches Gipfelkreuz 😎
Blick zum Dachstein nicht zu vergessen…😎
GuM☀️
Spontane Anfrage...
Ich würde gerne morgen folgenden Klettersteig gehen.
Hat jemand Interesse mitzukommen?
https://www.bergsteigen.com/touren/klettersteig/intersport-klettersteig-donnerkogel/
Hat jemand lust für Bouldern in
https://koeln.element-boulders.de
?
Von Dienstag bis Sonntag
Ab 18:00 Uhr...
Hallo Marco,
welcher Tag passt dir am besten?
Am 27.07.2024 ging's nach Eisenerz, den Kaiser Franz Josef Klettersteig sowie die Rosslochhöhle zu bewältigen. Beides sind anspruchsvolle Klettersteige 💪🏻👍🏻😁🧗♂️.
Los ging's um 5:20 Uhr in der Früh, damit uns in der Wand die Hitze nicht erwischt.
Für den ersten Steig mit 770hm brauchten wir 2h 35min reine Kletterzeit und für die Rosslochhöhle (D/E) 30 min. Verwundert hat mich, dass die D/E-Stelle für mich überhaupt nicht schwer war, da war das Abklettern der D-Stelle, um überhaupt zur Höhle zu gelangen, anspruchsvoller 🤣.
Danach ging's noch weiter zum Gipfelkreuz Hochblaser auf 1771m, dauerte ca. 1h. Der Ausblick ein Traum und ich sah sogar den Lugauer, wo ich auch schon oben stand. Schon beeindruckend wenn man sieht das man dort oben war.
Zurück am Ausgangspunkt waren wir um 12:30 Uhr, somit dauere die Tour gute 7h.
Am Heimweg (Sonntag) packte es mich und bewältigte auch noch den neuen Robansersteig (D/E) auf der Hohen Wand. Wirklich knackig und recht lang überhängend, war sehr überrascht. Da es nur eine Abzweigung in der Steirerspur ist, dauert er nicht lange, hab 8min. gebraucht aber dafür durchgeben schwer, toller Steig 💪🏻😁🧗♂️.
Vielen lieben Dank an meine Begleitung.
Berg- und Klettertour vom Lucknerhaus über die Stüdlhütte, Grögerrinne, die Grögerschneid und den Nordwestgrat (3+) auf den Großglockner 3.798m.
Abstieg über die Adlersruhe zurück zum Ausgangspunkt. Traumhaftes Wetter und gute Bedingungen waren die Zutaten für einen wunderschönen Bergtag! 🙂
Hallo Zusammen,
beim Bouldern ist mein Niveau eher fortgeschrittener Anfänger. In der Rockerei Zuffenhausen Routen zwischen Lila und blau. Torprope oder später dann auch Vorstieg hätte ich auch große Lust, das letzte mal ist aber schon 10 Jahre+ her daher wäre vielleicht eine kleine Auffrischung nötig.
Ich muss sicher noch sehr viel lernen, habe aber Riesenspaß am Klettern. Ich bin bevorzugt in der Rockerei Zuffenhausen unterwegs, gerne aber auch Waldau oder Vaihingen.
Vielleicht gibt es hier eine ja ein paar Mitstreiter mit ähnlichem Niveau und gleicher Lust auf regelmäßige Sessions.
Ich freue mich auf euch,
Jan
KUCHLER KAMM LIGHT Eigentlich wollte ich nur schnell den „Einstieg“ von Gasteig zur Kammerschneid (etwa in der Mitte des Kuchler Kamms) auskundschaften und zu Mittag wieder daheim sein. Aber dann kam es ganz anders: Überraschend schnell auf den kaum sichtbaren „Pfad“ gestoßen und den Steigbaum (Bild 2) erreicht, der über eine Felswand führt zur Querung ins Kar (Bild 3). Dann gabs für mich kein Umkehren mehr. Gegen Mittag war ich oben am Kamm und dann im steten Auf-und-Ab Richtung Kleiner Göll (Bild 1 und 6). Schließlich nach zähen 1.800 Höhenmetern und 9,5 Stunden abends wieder zu Hause – was für ein Bergabenteuer!
🌞☺️
Super Leistung
Vielen Dank für den Tipp. Ich schaue vorbei...