Klettern & Klettersteig

Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • vor 12 Monaten

Der Alpenvereinssteig (AV-Steig) auf der Rax ⛰️. Am 01.05.2024 war es soweit. 😁😁

Er ist einer der ältesten und längsten Klettersteige des Rax/Schneeberg - Massivs und gehört zu den absoluten Klassikern. Um meine Kondition wieder aufzubauen war er ideal und er geht nicht über die Kategorie B hinaus.

Besonders eindrucksvoll sind die teilweise verbogenen, senkrechten Eisenleitern am Einstieg und die senkrechte Leiter zur „Elsarast“ im oberen Abschnitt des Steigs. Die Runde bietet sagenhafte Tiefblicke in das Große Höllental und auf die umliegenden Gipfel.

Gestartet sind wir von dem Parkplatz direkt vorm kurzen Tunnel auf der B27 Nähe des Weichtalhauses. Nach einer Stunde haben wir den Einstieg zum AV-Steig erreicht und nach zusätzlichen 3 Stunden waren wir oben bei dem Aussichtspunkt „Höllentalaussicht“ bei Losbühl 1.621m.
    Von der Ausicht hatten wir leider nichts, denn zu dem Zeitpunkt gabs außer Nebel nur Nebel.

Weiter gings zum Ottohaus für eine Stärkung. Nicht weit weg vom Ottohaus gabs noch das Freiheitskreuz auf 1.736m, das wir natürlich auch besucht. Und wäre das nicht genug sind wir noch über den Alpengarten zum Törlkopf (ebenfalls nicht weit weg vom Ottohaus) gewandert. Dort gabs den kurzen aber rassigen C-Klettersteig „Kronich Eisenweg“. Der musste natürlich auch noch drinnen sein. Auch dort, nur Nebel und Wind.

Den Rückweg nahmen wir über den Wachthüttelkammsteig (A).

Alles in Allem waren wir 8,5h unterwegs und es war eine tolle Tour.

1 Kommentar
    • Lässig 😁

vor 12 Monaten
  • vor 12 Monaten

Graiss Di 🇦🇹
    Es ist wieder soweit, ich komme wieder zu euch in die wunderschöne Region Schladming-Dachstein und ich würde gerne ein paar Klettersteige machen. Es wäre schön, wenn mich jemand begleiten würde. Da es für mich der erste Klettersteig wäre diese Saison, deshalb möchte ich gerne mit einen „easy“ bis mittleren anfangen.
    Ich freue mich auf deine Nachricht 🧗🏻‍♀️🤗
    Pfiat di und bis bald
    Gaby 🇨🇭

• vor 12 Monaten

Mein Aufstieg auf eine „C“-Route im Kletterpark „Peterlewand“ auf der Gerlitzen in Kärnten >
    https://youtu.be/QKBoQ5UQwho

1 Kommentar
    • Toller Fels! Vielleicht täuscht die Perspektive durch die head Kamera, aber C?🤔😉 Scheint ein wenig streng bewertet

vor 12 Monaten
  • vor 12 Monaten

Ein paar Fotos von heutigen Ausflug nach Slowenien.

4 Kommentare
    • Schwierig, sind E Passagen drinnen? Von den Bildern her, sieht es nicht so heftig aus.

vor 11 Monaten
    Weitere Kommentare anzeigen
  • 1 Kommentar
    • Top gestylt am Klettersteig 🥳

vor 12 Monaten
  • vor 12 Monaten

Geklettert, geräuchert, getanzt und gelacht in der Walpurgisnacht. 🧙
    Mit der GEKO Gruppe macht es Spaß.

• Heute in der Drachenwand waren Wind und Wasser die großen Herausforderer

• vor 12 Monaten

Matthias Prinner KS und Wildenauer, über 1000hm auf der Hohen Wand 😅

1 Kommentar
    • Super war’s 🤩…beim nächsten Mal lassen wir aber den Wandfußsteig aus 😅

vor 12 Monaten
  • vor 12 Monaten

Ich wünsch euch allen einen schönen Sonntag ☺️
    Ich suche einen / eine Kletterpartner / Kletterpartnerin in Mannheim und Umgebung.
    Ich Kletter und Boulder seit ca. 17 Jahren bzw. seit 8 Jahren gehe ich ausschließlich Bouldern.
    Ich hätte mal wieder Lust regelmäßig Klettern zu gehen.
    Ich Sicher sehr aufmerksam, sowohl Toprope wie Vorstieg.
    Ich freu mich darauf neue Leute kennenzulernen ☺️

2 Kommentare
    • Hallo,
      War bis vor zwei zwei Jahren einmal die Woche klettern, in Frankenthal.
      Das ist aber leider für ne Stunde einfach echt weit.
      Aber würde gerne wieder klettern gehen.
      Lg

vor 8 Monaten
    Weiteren Kommentar anzeigen

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.