Ich werde ich demnächst einige kostenlose Klassikkonzerte hier einstellen, soweit ich die Zeit dafür finde.
Momentan habe ich 5 Freikarten für
Orchester des Collegium musicum Bonn
Programm:
Arturo Márquez: Danzón No. 2
Emilie Mayer: Sinfonie Nr. 4 in h-Moll
Anton Bruckner: Sinfonie Nr. 4 in Es-Dur
in der Aula der Universität Bonn (Bushaltestelle "Markt").
Das Programm ist sehrabwechslungsreicch: Arturo Márquez' Danzón Nr. 2 ist eines der beliebtesten und meistaufgeführten Werke zeitgenössischer mexikanischer Orchestermusik. Ganz im Gegensatz dazu steht die vierte Sinfononie (h-Moll) von Emilie Mayer, zu Lebzeiten als "weibliche Beethoven" gefeiert.
In der zweiten Hälfte des Konzerts erwartet uns dann der Hammer mit Anton Bruckners vierter Sinfonie ("die Romantische") - ein beeindruckender Klassiker der (spät)romantischen Orchestermusik.
Beim Ausgang kann eine Spende eingeworfen werden.
Wir treffen uns, da die Tickets um 15:30 Uhr verfallen, um 15:00 Uhr direkt hinter dem schmiedeeisernen Tor in der überdachten Einfahrt von der Straße "Am Hof" zum Innenhof des Uni-Gebäudes. Um 15:10 stellen wir uns in die lange Warteschlange und "erkämpfen" uns um 15:30 Uhr einen Sitzplatz vorne, um hautnah dabei zu sein. Anders geht es nicht, da ich nicht in der letzten Reihe sitzen möchte.
Wer Lust hat das gewaltige Sinfonieerlebnis bei einem Tee ausklingen zu lassen kommt noch mit ins gemütliche Varietee-Teehaus am Marktplatz neben dem alten Rathaus.