Hallo ihr Lieben,
das Wetter soll ja sehr gut werden (DWD: Max. 27 °C & 11 h Sonne, Stand 18.05.2026).
Daher würde ich gerne am Pfingstmontag (25.05.2026) um 09:30 Uhr von Waßmannsdorf aus in den Spreewald fahren. Das Ende der Tour ist um ca. 19 Uhr in Selchow (Landebahn 3.0) geplant.
Treffen um 09:15 Uhr und Abfahrt spätestens um 9:30 Uhr.
Bei der aktuellen Wetterprognose eine wirklich schöne Gelegenheit für ein gemeinsames Erleben unseres Hobbys.
Mir geht es bei dieser Tour nicht ausschließlich nur um das Motorradfahren, denn das kann man auch gut alleine machen.
Insbesondere das gemeinsame Fahren mit Rücksicht auf die Gruppenteilnehmer, nette Gespräche bei den Pausen und ein klein wenig gemeinsames Sightseeing mit hoffentlich viel Freude sind mir wichtig.
Ich habe ca. 6-7 Zwischenziele eingeplant, an denen wir kurz Pause machen können, dabei kurz etwas anschauen können oder bei Bedarf auch etwas trinken können.
Mittagspause mit gemeinsamem Essen und Trinken in einer Gaststätte habe ich in der Mitte der Tour in Burg geplant.
Der Rundkurs ist ca. 250 km und hat eine reine Fahrtzeit von ca. 7 Stunden (je nach Fahrweise der Gruppe).
Ich für meinen Teil bevorzuge eher das etwas zügigere fahren, aber so, dass es weder zu Punkten noch zu gefährlichen Situationen kommen sollte.
Eine Gruppenfahrt bedingt nicht nur insgesamt einige Grundregeln (versetztes Fahren, Abstände einhalten (2 s zum Vordermann der eigenen Reihe), die Gruppe bleibt immer zusammen, in engen Kurven, bei schlechter Sicht oder bei schwierigem Untergrund wird hintereinander statt versetzt gefahren, Überholmanöver erfolgen in einem Zug) jedoch aus meiner Sicht auch immer eine gewisse Rücksichtnahme und Kompromissbereitschaft hinsichtlich der Fahrweise zwischen den Gruppenteilnehmern.
Entscheidend ist hier der oder die unerfahrenste Fahrer*in.
Bei den Touren, bei denen ich bisher mitgefahren bin, hat die Gruppe Rücksicht auf entsprechende Sorgen/Bedenken bzgl. einer zügigen Fahrweise o.ä. genommen. So würde ich es mir auch für diese Tour wünschen.
Im Zweifelsfall – etwa bei Unzufriedenheit über einzelne Aktionen – bleibt die Option, dass sich die Gruppe aufteilt.
Bei der Routenplanung bevorzuge ich eher die kleineren Straßen (K.-und L-Straßen) und versuche die Schnell- und Hauptstraßen zu vermeiden.
Es könnten also auch mal holprige Strecken dabei sein.
Ich selber bin bisher nur Teilstrecken der geplanten Tour gefahren und kann daher leider nichts genaueres über die Straßenbeschaffenheit sagen.
Das "Aktivitäts-Ende" plane ich zwar mit ca. 19 Uhr, aber das liegt ganz bei uns und unseren Pausen und der Fahrweise der Gruppe.
Daher ist diese Tour als Tagestour anzusehen.
Es wäre schön, wenn sich einige finden.
Ich freue mich auf Euch.
LG
Micha