Radtour durch Dortmund - Phönix See-Preußenhafen-Seepark Lünen - Wein, Berge und Wälder

Ich bin die Tour noch nicht gefahren, jemand von Spontacts hat mir vorgeschlagen 😎, die Tour hier mal einzustellen, ich hab sie 1 zu 1 übernommen.😊

Über Begleitung würde ich mich freuen.

 

Die Tour ist auf Komoot und Google Maps hinterlegt, hier noch der GPX-Track.

 

Länge der Tour ca. 63km, An- und Abstieg ca. 350 m, Schwere Fahrradtour, gute Grundkondition erforderlich!

 

Start und Ziel

Parkplatz am Phoenix-See, Am Kaiserberg, 44263 Dortmund - https://goo.gl/maps/2SYHt31ciPxYMsA19

 

Tourbeschreibung

Ich habe mir die Tour auf Google Maps angeschaut, es geht los vom Phönix See auf dem Emscher-Weg Richtung Bergmann Brauerei, links vorbei am Westfalenpark, weiter Richtung Osten auf dem Emscher-Weg, dann hinter dem Signal Iduna Park geht’s Richtung Norden entlang der Emscher, dann am Deusenberg rechts zum Dortmunder Hafen. Ein kleines Stück entlang am Dortmund-Ems-Kanal, es geht Richtung Altenderne hoch zum Seepark Lünen.

Die Hälfte der Tour ist erreicht, also Bergfest und Auffüllen des Kohlenhydratspeichers in flüssiger oder fester Form 😊 am Preußenhafen Lünen Kiosk oder Café Seepark Lünen, der Verzehr von selbstgemachtem Nudelsalat+Frikadellen geht da auch.. smile

Danach geht’s dann südlich und östlich Richtung Wickede, von da aus geht’s Richtung Westen wieder zum Phönix See.

Hier die Tourbeschreibung von mein-ruhrgebiet.blog.

 

Wir werden unterwegs häufiger kleine Pausen einlegen, für Fotos, Plaudern, Kennenlernen, Fachsimpeln.

Auch mit einem E-Bike wird die Kondition nicht zu kurz kommen, einfach mal den Motor ausschalten. 😂🤣

 

Highlights und Einkehrmöglichkeiten

Phönixsee, Kaiserberg

Die Emscher (Emscher-Weg)

Bergmann Brauerei

ehem. Hochofen 5 auf Phoenix West

Dortmunder Hafen

Deusenberg
Emscherbrücke Deusen
Lindenhorster Brücke
Preußenhafen Lünen Kiosk
Café Seepark Lünen
Kirchderner Graben

 

Weitere Infos gibt's hier 👍

 

Alle Angaben ohne Gewähr, bin ein 

Schön-Wetter-Fahrer. 😀

 

Grundsätzlich gilt für nicht-gewerbliche Organisatoren, dass eine Belangbarkeit nur bei 

grob fahrlässigem Verhalten denkbar ist.

 

Wichtiges zur Aktivität – Bitte lesen!

 

Dann hoffen wir mal auf schönes Wetter. 🌞

Bis bald und liebe Grüße ... Herbi 👍

Organisiert von
Herbi aus Holzwickede
So. 03.09.2023 von 12:00 bis 18:00 Uhr
Phönix See - Am Kaiserberg, 44263 Dortmund
Am Kaiserberg 44263, Dortmund, Deutschland
14 Teilnehmer

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.