Sonntag zwischen Schloss und Sonnenstrahlen(Tag 2)
Nach meiner morgendlichen Wanderung zum Königstuhl (ja, die mit den vielen Stufen – hab ich schon ausführlich erzählt 😅) und einem wohlverdienten Frühstück, stand am Tag ein etwas gemütlicheres Programm auf dem Plan: Schlossbesuch und Schlossgenuss.
Mit der Bergbahn bin ich hochgefahren und habe mir das Heidelberger Schloss ganz in Ruhe angeschaut. Alte Mauern, zerfallene Schönheit, königlicher Weitblick – genau mein Ding! Ich liebe historische Orte, in denen man die Vergangenheit spüren kann. Für mich haben solche Gebäude eine ganz besondere Energie. Wenn ich meine Hand an die alten Steine lege, ist es, als würden sie Geschichten flüstern. Und ich höre zu.
Nach der Besichtigung ließ ich den Tag ganz entspannt ausklingen:
Ich hab mich einfach an die Neckarwiese gesetzt, die Sonne genossen, Leute beobachtet, den Blick über den Fluss schweifen lassen – und nichts getan. Einfach mal nichts. Und genau das hat richtig gutgetan.
⸻
Fazit:
Ein Sonntag voller Bewegung, Geschichte und Gelassenheit. Vom Königstuhl über das Schloss bis zur Neckarwiese – Heidelberg kann beides: Abenteuer und Auszeit.
Reisepartner/in gesucht für Urlaubsreise in die Türkei nach Spanien oder Koratien Gegenvorschlag gern erwünscht 😊
Meldet euch .
Möglich in der Zeit zwischen dem 27-06.25-13.07.25
Oder in der Zeit 28.07-04.08.2025
Servus zusammen,
Ich fliege vom 8.12.2025-22.12.2025 in Teneriffa, ich kann noch von den Tagen die Flüge umbuchen. Mietwagen ist auch schon gebucht plus Hotel Appartement. Also wenn sich wer anschließen möchte gerne. Ich bin eher aktiv Urlauber. Liege aber auch gern mal 2-3 h am Strand. Also wenn du dich angesprochen fühlst. Melde dich gerne.
Alter wäre zwischen 24 und 40 optimal. Gerne auch ein vorheriges beschnuppern. Geschlecht ist nicht so wichtig.
Also meldet euch. :)
Suche einfach nur nette Gesellschaft, wenn es passt gerne auch öfter zusammen als Reisebuddys unterwegs.
Sind Mädels hier ab Mitte September die in Hurghada Urlaub machen? Zwecks gemeinsames Shopping, Bar etc.
Hey zusammen,
möchte gerne Taiwan mit dem Zug entdecken, im Oktober vom 04.10. bis ca. 18.10. evtl. auch Hongkong. Habe die Doku auf 3Sat gesehen und war begeistert. Ist noch in der Mediathek zu sehen.
Wer könnte sich sowas auch vorstellen? Zugticket und Übernachtungen würden vorab von einer Agentur gebucht werden.
Habe zwischenzeitig konkrete Angebote fùr 2 Wochen, mit oder ohne Hongkong vorliegen.
Wer hat auch Lust auf Taiwan und evtl. Hongkong im Oktober?
Einfach melden, treffen und austauschen?!
Freu mich auf Anfragen!
Gruß Chris
P.S. Ein guter Treffpunkt wäre die Karin, in FFM.
Jetzt hatte ich Deinen alten Betrag mind. 5x gelesen und nun lesen ich diesen neuen. 100% festlegen kann ich mich noch nicht so wirklich, aber.... die Neugier.... ich bin hin und hergerissen...
Verlaufen mit Stil durch Heidelberg (Tag 1 )
Gestern habe ich mich auf eine tiefgründige, kulturell hochwertige und völlig planlose Entdeckungstour durch Heidelberg begeben – oder wie ich es nenne: ein Spaziergang nach dem Zufallsprinzip.
Ohne Ziel, ohne Karte, aber mit Neugier im Gepäck bin ich einfach drauflosgelaufen. Alles, was mir in den Weg kam, wurde angeschaut – manchmal auch nur flüchtig, weil mein Magen mehr Interesse an einer Brezel hatte als an barocker Architektur.
Ich landete am Neckar und ließ mich vom Fluss leiten, als wäre ich ein sehr entspannter Fisch mit Wanderschuhen. Die Alte Brücke tauchte auf – berühmt, geschichtsträchtig und perfekt für das obligatorische Touri-Foto. Natürlich bin ich rübergelaufen, stolz wie ein Entdecker, der bereits entdeckt wurde.
Dort wartete der berühmte Heidelberger Brückenaffe auf mich – eine Bronzefigur mit Spiegel und geheimnisvollem Blick. Ich stand davor, hab zurückgestarrt und mich gefragt:
Will er mir etwas sagen?
Etwas Philosophisches?
Oder einfach nur: „Mach ein Selfie und zieh weiter“?
Ich habe ihn bewundert, ihm zugezwinkert und ihn in Ruhe gelassen – man soll ja auch Kunst atmen lassen.
Zum krönenden Abschluss gab’s noch einen kitschig-schönen Sonnenuntergang – direkt aus einem Romantikfilm, nur ohne Hintergrundmusik. Danach bin ich durch das Karlstor zurückmarschiert, zufrieden, leicht erschöpft und um mindestens drei Fotos reicher.
Was für ein wunderbarer Beitrag! Ich liebe diese spontane Art zu reisen – genau mein Stil. Deine Eindrücke von Heidelberg sind nicht nur lebendig und inspirierend, sondern machen richtig Lust, selbst loszuziehen. Man spürt, wie viel Herz in deinem Text steckt. Du hast einen besonderen Blick für Details und vermittelst das Gefühl, dabei gewesen zu sein. Vielen Dank fürs Mitnehmen auf diese schöne Reise – und bitte mehr davon!
Ausgesprochen schoene Bilder