Schneeschuhwanderung aufs Wieslerhorn auf der Postalm ☺️ 😎 ☀️ 🏔️ 🥰 🇦🇹
Gemütliche Tour mit netten Leuten
Strahlender Sonnenschein 🌞 und traumhafter Schnee ☃️
Hallo liebe Community ich habe vom Christkind Schneeschuhe geschenkt bekommen und null Erfahrung damit ich suche einen geduldigen Lehrer oder Lehrerin, meine Kondition ist nicht die Beste und daher sollte es für den Anfang nicht zu steil sein.. Ich komme aus dem Raum Krems und hoffe auf diesem Weg neue Erfahrungen zu sammeln.. Liebe Grüße Astrid 😊
Wir würde mit mir eine Schneeschuhtour machen, bin Anfängerin, jedoch gut in Form, am Liebsten Region Eigenthal...ich freue mich😊
/community/friendseek/appointments/RbWf4aAS7gm
Vielleicht hier…?
REFRESHER LAWINEN IM PIZOLGEBIET 2024
Vielen Dank der super tollen Gruppe für den lehrreichen Tag.
Nächster Lawinen- Schneeschuhtourenkurs:
24.01. - 26.01.2025 im Schanfigg
Ich wünsche allen Frohe Weihnachten und en guete Rutsch is neue Jahr.
Liebe Grüsse
Alexandra Marty
Wanderleiterin mit eidg. FA
LIEBLINGSBERGE.CH
Erste Schneeschuhwanderung in meinem Winterwonderland Hochmoor Pass Thurn 🥰 alle Jahre wieder ein zauber der Natur 🥰 die Langlaufloipe is auch schon prepariert 🥰
Mein Merkblatt Schneeschuhtour/Skitour
Planung
Prüfe die aktuelle Lawinensituation (White Risk, Lawinenbulletin), beachte Hangneigung, thematisches Lawinengelände, Gefährdung Lawinengelände - Karten auf White Risk).
LVS - ein Muss - es sei denn die Tour (Schneeschuhtouren) ist gesichert.
Notfall Lawinenabgang
1. Alarmieren
2. Orten
3. Sondieren/Markieren (Sonde)
4. Schaufeln - versuchen Gesicht freizulegen.
Achtung vor Nachlawinen
offene Ohren
Achte auf ungewöhnliche Gräusche - Wummgeräusche und Vibrationen
offene Augen
Meide Hänge mit Gleitschneerissen
Durchqueren von Hängen (steileren)
Unbedingt Abstand halten, damit der Druck auf die Schneedecke möglichst gering gehalten wird.
Stürze können Lawinen auslösen, also sorgfältig gehen.
Bauchgefühl
Nimm Dein Bauchgefühl ernst. Ueber unsere Sinne nehmen wir unbewusst viele Informationen auf, Stammhirn und limbisches System ("Instinkt" und "Emotionales" Gehirn) sind sehr viel schneller und oft zuverlässiger in der Beurteilung der Situation als unser "rationales, analytisches" Gehirn Neo-Cortex)
(Ich werde es bei Gelegenheit noch ergänzen. Weitere Tipps willkommen, nehme ich gerne auf.)
GRUNDKURS LAWINEN IM FURKAGEBIET ❄️
Ein gelungener Saisonstart mit Ausbildung zum Thema Lawinen. Danke den wetterfesten Teilnehmer für die lehrreichen Tage.
Liebe Grüsse
Alexandra Marty
Wanderleiterin mit eidg. FA
LIEBLINGSBERGE.CH
Ich möchte in 2025 gerne über Karneval eine Schneeschuhtour machen. Im Idealfall finden sich hier 4 Mitwandernde und wir können uns zusammen eine Unterkunft, Material und, bei Bedarf eine*n TourGuide buchen. Dachte an 4 Tage und davon mindestens 2 Tage mit Schneeschuhtour. Hat jmd. Tipps, wo das gut umsetzbar sein wird? Meine Schneeschuherfahrung ist sehr gering und lange her.
🙋♀️
Feste Bergschuhe, Gamaschen, Wanderstöcke brauchst auch noch ;-)
Und dann hier bei einer gemütlichen Schneeschuhwanderung mitgehen. Allzuviel Ausbildung braucht man dafür (in einfachem Gelände) nicht.
Falls es steiler wird und viel Schnee hat, dann natürlich auch LVS-Set!