Trotz wenig Schnee gings heute am Gscheideggkogel gar nicht so schlecht. Kurze Tragestellen waren natürlich dabei.
Skitour auf das Rossfeld bei Berchtesgaden
Übung macht den Meister. Bei Skitouren funktioniert bei mir das Hinaufgehen bereits bestens. Auch steile Hänge sind mittlerweile kein Problem mehr. Das Hinabfahren dagegen könnte besser sein.
Deshalb der heutige Plan: Auf das Rossfeld hinaufgehen, dann ein Zwei-Stunden-Ticket für die Lifte lösen und nach Herzenslust über die Pisten düsen. Besonders trainieren wollte ich eine enge Schiführung, einen sauberen Hoch-Tief-Rhythmus und den Kurzschwung. Die Bedingungen konnten nicht besser sein. Strahlender Sonnenschein aus einem teils astralblauen Himmel, die Piste meist weich, selten eisig. Mit dem Trainingsergebnis bin ich sehr zufrieden.
Doch keine Tour ohne Überraschung. Berge treiben gerne Scherze mit ihren Gästen. Bei der finalen Abfahrt hinunter zur Mautstation bei Oberau trafen wir auf eine dicke Nebelschicht. Ein Beinahe-White-Out, ausgerechnet beim Steilhang. Schnee und Nebel begannen zu einer einheitlich weißen Masse zu verschwimmen. Andere Tourengeher tauchten schemenhaft aus dem weißen Nichts auf, aber erst, als wir schon fast an ihnen vorbeigefahren waren. Ob steil oder flach, Schneehaufen oder Eis, alles wurde eins. Auf Überraschung fahren – eine neue Übung. Aber alles gut gegangen.
Danke für einen perfekt kombinierten Tag :)
Hat heute jemand spontan Zeit und Lust zu einer kleinen Skitour vom Spitzing zum Rosskopf?
Mit etwas späterem Start nach Absprache und sportlich-normalem Tempo...
Treffen z.B. am Autobahnparkplatz Irschenberg möglich.
LG
Bin dieses WE in Bad Gastein und würde am Sonntag gerne eine Schitour machen. Hat wer Lust mich zu begleiten bzw darf ich mich wo anschließen? Gerne auch Richtung Bischofshofen, Schladming
Ich bin nur noch hinter dem Münchner Horizont unterwegs: traumhaft in den Fideriser Heubergen/ Prättigau!
Pistenskitour in Mönichkirchen, leider das einzige was in der Nacht, in der Umgebung zur Zeit noch geht.
War der Aufstieg über den Kreuzriedl ? A schon sehr schneearm 😢😢