2-Tages-Bergtour - Leukerbad - Lämmerenhütte - Engstligenalp (T4)

Wer hat Lust mich zu begleiten?

Bitte nur anmelden wenn Du absolut trittsicher und schwindelfrei bist.

Es ist eine T4 Bergtour ab Lämmerenhütte zur Engstligenalp.

Da ich einige von Euch nicht kenne bin ich absolut darauf angewiesen, dass ihr Eure Bergtüchtigkeit richtig einschätzt.

Nur machbar bei schönem Wetter.

Eher anspruchsvolle Bergtour. 

1. Tag

Ab Leukerbad nehmen wir die Bahn auf die Gemmi und wandern von dort aus zur Lämmerenhütte (Aufstieg zur Hütte Kraxelei - wunderschön).

Wir nehmen uns Zeit und verweilen wo es uns gefällt. Die Wanderung ist kurz und wir kommen an wunderschönen Orten vorbei - wir wandern über die Ebene, zum Lämmerensee. (Ev. Badehose einpacken). 

obsi 349 m

nidsi  36 m

ca. 3 Stunden reine Wanderzeit.

Wir übernachten in der Lämmerenhütte. 

4 Plätze sind reserviert. CHF 73.-- SAC Mitglieder/CHF 85.-- Nicht-Mitglieder.

Hüttenschlafsack, Oropax und all die Dinge, die Ihr braucht - natürlich wie immer möglichst leicht.

2. Tag

Wir wandern von der Lämmerenhütte zur roten Totzlücke - Chindbettipass - Tälligletscher - Engstligenalp.

obsi  452 m

nidsi 998 m

ca. 4 1/2 Stunden reine Wanderzeit.

Beschreibungen :

SAC - Wir wandern in umgekehrter Richtung.

https://www.sac-cas.ch/de/huetten-und-touren/sac-tourenportal/laemmerenhuette-sac-2147000145/berg-und-alpinwandern/von-der-engstligenalp-rote-totz-luecke-455/

Von der Lämmerenhütte erreicht man,  auf steigend durch das Lämmerental die rote Totz Lücke. 

Rotze Totz Lücke - Tälligletscher - Chindbettipass :

dann in nördlicher Richtung hinab zu mit Geröll bedeckten, mehr oder weniger spaltenfreien Tälligletscher (ev. brauchen wir Grödel) und über diesen zum Chindbettipass. Einige Schmelzwasserlöcher auf dem Gletscher verlangen nach erhöhter Vorsicht. Auf dem Gletscher einzelne Markierungsstangen, im Firn in der Regel gespurt. 

Vom Chindbettipass wandern wir über Märbene zur Engstligenalp (Luftseilbahn Birg- Engstligenalp)

Wegen der Gletscherüberquerung werde ich mich noch mit Elias und kurz vor der Tour mit dem Hüttenwart besprechen - Sicherheit ist mir wichtig. 

Anreise : 

Solothurn ab  08.17 Gleis 9/Bern an 08.52/Bern ab 09.07 Gleis 6/Visp an 10.04/ab 10.09 Gleis 6/Leuk an 10.19/Leuk ab 10.41 Bus 471 Kante A/Leukerbad Busterminal an 11.12 - 15 Minuten "wandern" - Leukerbad (Talstation Gemmi) ab 11.30/Gemmipass an 11.36 und los gehts.

Rückreise :

Engstligenalp ab 14.30/15.30/16.30/17.10 (letzte Bahn).

Ich freue mich auf Euch und diese Wanderung.

Organisiert von
Maria aus Solothurn
Ab So. 20.07.2025 08:00 bis Mo. 21.07.2025 20:00 Uhr
3 Teilnehmer (aktuell ausgebucht)

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.