2-Tageswanderung Nagelfluhkette im Allgäu

In der aktuellen Ausgabe von Bergsteiger steht ein Bericht zu einer 2-Tageswanderung über die Nagelfluhkette im Allgäu. Die Überschreitung gilt als eine der schönsten Gratwanderungen am nördlichen Alpenrand. Da die Kette nicht so hoch liegt, kann man sie schon relativ früh im Jahr überschreiten. 

Wer hat Lust, mich zu begleiten? In der ersten Juniwoche sind noch Plätze im Staufner Haus zur Zwischenübernachtung frei.

Mein aktueller Plan:

Am ersten Tag Anreise nach Oberstaufen. Dort Übernachtung. 
Am zweiten Tag von Oberstaufen zum Staufner Haus (ca. 6 Stunden, 1160Hm auf, 440Hm ab).

Am dritten Tag vom Staufner Haus bis Immenstadt (ca. 6-7 Stunden, 1070Hm auf, 1290Hm ab). Mit dem Zug oder Bus zurück nach Oberstaufen.

Dort ggf. nochmals Übernachtung oder direkte Heimfahrt, nach Absprache. Bei einer weiteren Übernachtung könnte man am Morgen noch eine kürzere Tour in der Gegend durchführen, bevor es dann zurückgeht. 

Übernachtungen habe ich noch nicht reserviert, würde das in Absprache mit den Teilnehmern aber gerne kurzfristig machen.

Ich plane, aus dem Rheinland mit dem Auto zu fahren (A3 oder A61) und biete Mitfahrgelegenheiten an. 

Die Wanderung ist zwar noch nicht hochalpin, Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sind aber auf jeden Fall erforderlich. Außerdem sollte Erfahrung von Bergtouren mit vergleichbaren Tagesetappen vorhanden sein. Die übliche Ausrüstung für Mehrtageswanderungen wird benötigt.

Die angegebenen Zeiten sind nicht unbedingt fix, ich bin flexibel, habe mich aber an den aktuell freien Kapazitäten auf der Hütte orientiert.

Weitere Informationen:

www.nagelfluhkette.info

www.staufner-haus.de

Gerne mehr über persönliche Nachricht.

Organisiert von
Reinhold aus Willich
Von Mo. 03.06.2024 10:00 bis Fr. 07.06.2024 19:00 Uhr
4 Teilnehmer

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.