An alle die Touren organisieren - vor allem Schwierigere
Ihr könnt lange schreiben, in wunderschönen Texten, dass jede/r TeilnehmerIN selber verantwortlich ist und ihr nicht haftet.
Rechtlich ist es nicht so. Ihr haftet. Es kommt zwar eher selten vor, dass ein Gerichtsfall hervorgeht, aus einem Berg- Wander-Unfall, aber Ihr haftet. Es muss nicht einmal der/die Teilnehmer/IN sein, die Euch haftbar macht - die Versicherung kann Regress auf Euch nehmen. Und glaubt mir so ein Gerichtsverfahren, selbst wenn Ihr nicht verurteilt werdet, ist eine sehr sehr unangenehme Sache.
Und Ihr haftet auch, wenn Ihr die Touren ohne Entgelt zu verlangen ausschreibt.
Ich habe das mit verschiedenen Stellen abgeklärt, weil ich oft Wanderungen, Bergtouren ausschreibe.
Als Wanderleiter könnt Ihr Euch versichern. Die Mobiliar bietet eine spezielle Versicherung an. Sie ist nicht sehr teuer. Ca. CHF 160.--/Jahr. Vielleicht gibt es auch noch andere Versicherungsgesellschaften.
Hochstaufen über Steinerne Jäger ⛰️👌😇Am Gipfel 15 min gewartet bis dann die Sonne endlich durchblinzelte ☀️😅😘
Katrin Klettersteig https://youtube.com/shorts/iXo6-kCLMD0
Hallo Babs,
Das glaub ich dir, die Eisenerzen Alpen sind wunderschön. Und von uns aus gar nicht solange zu fahren.
Es gibt nichts schöneres als die Natur zu genießen, abseits des ganzen Drummels.
Ich war da schon länger nicht mehr oben. Da hast du😊mich jetzt auf eine Idee gebracht. Viel Spaß bei deinen nächsten Abenteuer🌼. Bin schon gespannt.
Übrigens deine Bilder sind sehr schön 😊
Lindkogel Parade: Vorderer, Sooßer, Hinterer & Hoher Lindkogel 😎🌞
Voll motiviert starteten heute pünktlich um 8:30 5 von 7 der geplanten Wandersleute zum Spitzplaneck und der Sepp Huber Hütte.
Nach anfänglichen Orientierungsproblemen (hat sich schon mal wer am Parkplatz verlaufen? 🫣🤣), ging es knackig konstant bergauf, meistens in der Sonne, den schnellen Bergfexen hinterher hechelnd, welche mit einem Puls knapp unter 100 natürlich noch munter über Gott und die Welt diskutieren konnten 🤪
Meine Motivation durchzuhalten war das avisierte, exzellente Essen auf der Hütte, doch mussten wir dann feststellen, dass der Webeintrag „geöffnet ab Mai“ sehr flexibel interpretiert wurde🥺 Zum Glück hatten die meisten von uns eine Jause im Gepäck, sodass niemand verhungern musste👌DANKE!!!
Schnell wurde die Route angepasst und wir kehrten am Abstieg im Hochberghaus ein, was kulinarisch leider eine derbe Enttäuschung war (subjektiv betrachtet!).
Summa summarum eine super nette Gruppe mit herrlichen Aussichten und dem einen oder anderen Wildwechsel, danke für Eure Geduld und den schönen Ausflug 🫶
war wirkli lässiger Tag👍👍Herzlichen Dank Stephan
Würde gerne jemanden finden der mit mir Die Zeit verbringt und eventuell iauch im Urlaub fährt lg Inge 🌞
Hallo Anne, 25.05. Oder 01.06. könnte ich mitwandern. Allerdings ohne Vorerfahrung. Dürfte aber kein Problem sein. VG Werner
wobei doch noch zu bemerken ist @ Leonie, dass viele Wanderunfälle nicht auf schwierigen Routen passieren, sondern beim in den Himmel gucken und plaudern. Smile.