Wandern & Bergsteigen

Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Hallo zusammen, heute am Samstag den 19 Oktober, habe ich meinen bislang längsten Mammutmarsch mit 60 Kilometer im Stuttgart bestritten. Nach den erfolgreichen 30 Kilometer in Stuttgart und der nächst größeren Einheit mit 42 Kilometer in Heidelberg kam heute die dritte Distanz dran. Mit mehr als 1000 Höhenmetern haben wir ein ordentliches Tempo zurückgelegt, sodass wir nach 10 Stunden und 36 Minuten mit einem kurzen Sprint im Ziel angekommen sind.

8 Kommentare
    • Gratulation! Ich habe lustigerweise ziemlich exakt genauso lang gebraucht 😃 Aber Sprint war bei mir am Ende nicht mehr drin 😳 Spaß hat’s gemacht 😁

vor 6 Monaten
    Weitere Kommentare anzeigen
  • vor 6 Monaten

Eine coole Rundtour auf den Gr. Pyhrgas 2244m....

• vor 6 Monaten

Hi Leute, ich hab heute was mit GE unternommen, zum ersten Mal

• vor 6 Monaten

Sparber...Traumtagerl
    Danke Christian und meinen Mitgeherinnen Petra und.Helga

1 Kommentar
  • Der Schneeberg is immer zu empfehlen🥰👍

1 Kommentar
    • Wunderschöne Fotos

vor 6 Monaten
  • Sonnenuntergangs- und Supervollmondtour auf den Nockstein, Edition 2

Optimismus gewinnt! Dachten vier Mondsüchtige aus dem Team Wanderful!, als wir uns auf dem Georg Weikl Wanderparkplatz in Guggenthal zur Sonnenuntergangs- und Supervollmondtour trafen.Den ganzen Nachmittag hatte es leicht geregnet, doch die Wettervorhersage ließ für abends deutliche Auflockerungen erwarten.

Flott ging es durch die Nocksteinschlucht nach oben. Bereits nach 50 Minuten standen wir oben am Gipfel. Optimismus gewinnt? Der Himmel war anderer Meinung: Bitte warten. Richtung Westen, Richtung Sonnenuntergang gab es deutliche Auflockerungen mit einem prächtigen Farbenspiel. Aber Richtung Osten? Wie vorausgesagt, kletterte der Mond als dunkelgelbe, riesengroße Kugel hinter den Bergen hervor. Nur um ein paar Minuten später von dicken Wolken verschluckt zu werden. Wir warteten. Langsam kam eiskalter Wind auf. Als es dann auch noch zu tröpfeln begann, wurde unser Optimismus vom Wind verweht. Wir gaben auf und begannen mit dem Abstieg.

Und wir waren zu ungeduldig gewesen. Während wir im Licht der Stirnlampen über den Normalweg hinunterwanderten, lockerte die Bewölkung rasch auf. Nach etwa 20 min blinzelte uns der Mond hinter den Bäumen zu. Lessions learned: Optimismus gewinnt, Geduld gehört auch dazu.

Die Tourdaten: ca. 5 km, 370 m Aufstieg, Schwierigkeit rot.

• vor 6 Monaten

Ich hab die Sonne gefunden
    Hochberghaus bis Sepp-Huber-Hütte/Kasberg. Herrlich war es🙏 🏔️

• vor 6 Monaten

Vorankündigung Smile.

2 - Tages-Bergtour - Gletschertour zur Monte Rosa Hütte SAC 2883 m
    /community/wandern-bergsteigen/appointments/GqGjku4sWqa
    3. und 4. August 2025
    (Bitte lies den Text in der Aktivität sorgfältig)

Welcome.

• vor 6 Monaten

Bürglstein/Strobl am Wolfgangsee 🌞❤️🌞

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.