Heute mit meinem ehemaligen Arbeitskollegen Stefan den Hochstaufen erklommen.
Geparkt haben wir hinter der St. Georgskirche in Nonn.
Unser Weg verlief dann wie folgt:
Padinger Alm - Steinerner Jäger Steig - Reichenhaller Haus - Hochstaufen - Mittelstaufen - St. Georgskirche
Für Anfang März war es dann doch relativ warm, trotzdem hat uns die Kletterei wirklich Spaß gemacht. Wir sind dann beim Mittelstaufen umgekehrt; die Überschreitung machen wir lieber, wenn der Schnee geschmolzen ist.
Start: 07:30 Uhr
Ende: 15:45 Uhr
Höhenmeter: ca. 1.380 m
Strecke: ca. 15,7 km
Den sonnigen Samstag, 08.03.2025, voll ausgenützt.
Es ging über den Camillo-Kronich-Steig rauf auf 1.545m zum "Raxalm Berggasthof".
Der Steig ist nicht schwer zu begehen, lediglich ein wenig steil und das auch schon am Anfang. Offiziell ein A-Steig, also Bergwandern halt.
Besonders ist, dass man die ganze Zeit zum Klosterwappen rüber schauen kann. Nach 2,5h inkl. zwei Abstecher zu "Höhlen" haben wir 1.000 Höhenmeter zurückgelegt.
Oben wars zwar ein wenig windig aber wir ließen es uns nicht nehmen draußen zu essen. Nach ner knappen Stunde sind wir dann den selben Weg angestiegen, bis zu einer Gabelung des Wermutgraben Steig. Dieser ist auch ein A-Steig, wird aber sehr selten begangenen, daher im Abstieg kaum zu finden wenn man nicht weiß wo man abzweigen muss.
Alles in allem knappe 10km und 1000 hm in Gesamt 6h und 10 min.
Fürn Anfang meiner Saison eine schöne nicht so schwere Strecke mit tollem Ausblick und super Wetter.
... Wauw, und äs liisligs beduure das nöd gseh ha. Gseht traumhaft uus.
Heute habe ich die Schneelage angeschaut und bin überrascht das die Südseite ober ist. So schöne Wanderung
Bei sonnigem Wetter heute vorbei an der Raschberghütte auf den Raschberg.
Am rückweg genossen wir noch die Aussicht auf den Dachstein und Hallstattersee.
war schon mal auf der raxtoll zum wandern