Sonntag = Bergtag
Heute ist Sonntag – und Sonntag heißt für mich: Zeit, einen Berg zu bezwingen!
Vor dem Frühstück (ja, du liest richtig: nüchtern, aber entschlossen) habe ich meine Wanderschuhe geschnürt und mir eine Tour ausgesucht, die so himmlisch klingt, dass ich einfach nicht widerstehen konnte: Die Himmelsleiter zum Königstuhl.
Die Treppe erinnert mich an die aus Salzburg – aber dort gibt’s keinen Königstuhl. Und wer kann schon einem königlichen Aussichtspunkt widerstehen?
Also: früh los, Hotel verlassen, Stadt noch im Tiefschlaf, Vögel übernehmen die Geräuschkulisse – und ich marschiere los. Ziel: Altstadt, wo der offizielle Startpunkt des aussichtsreichen Rundwegs liegt.
Diese Wanderung hat alles:
✅ Geschichte
✅ Natur
✅ Höhenmeter
✅ …und mehr Stufen, als meine Knie jemals bestellt haben.
Kurze Fakten zur Tour für alle Mitwanderer im Geiste:
• Start: Bismarckplatz → Kornmarkt → Schloss
• Himmelsleiter: Über 1600 Stufen (gefühlt: 16.000) aus Sandstein – unregelmäßig, charmant, brutal.
• Highlights: Schloss Heidelberg, Gaisbergturm, Mammutbäume, Sprunghöhe, Königstuhl
• Ende: Zurück über den HW7 zur Altstadt, vorbei an der Molkenkur und dem Schloss bis zum Neckar
Oben angekommen: königliche Aussicht. Unten angekommen: königlicher Hunger.
Aber der Stolz, es geschafft zu haben – unbezahlbar.
⸻
Fazit:
Heute war ich nicht nur Wanderin, sondern auch Treppenmeisterin.
Die Himmelsleiter? Bezwingbar.
Der Königstuhl? Verdient.
Frühstück? Jetzt aber wirklich!
Heute eine Wanderung im Ahrtal unternommen (15km), über Stock und Stein, Startpunkt Altenahr. Wunder schöne Gegend. Gibt noch viel zu Entdecken 😊
Sehr geehrte Damen und Herren,
Ich suche einen Sportart er für regelmäßige Aktivitäten von spontan zu Jahresplanung. Natürlich in Abhängigkeit des Jobs.
Beim Parkplatz Zeller weggegangen Richtung Wasserschutzgebiet vorbei dann links in den Wald rein, wo dann die Abzweigung nur rechts zeigt Richtung Bechlgraben.
Ich bin rechts gegangen am Anfang ist es ein waldsteig ,dann kommt ein übersteiger und wenn man dann aus dem waldsteig raus kommt sind die Schotterfelder die nicht so gut zum gehn waren, habe aber dafür beim letzten schotterfeld murmeltiere gesehen.
Danach kommt man oben aber wenigstens wieder gut voran und man ist auch dann bald mal am Gipfelkreuz Gößeck angekommen.
Die Aussicht ist ein Traum dort oben sehr zu empfehlen, runter bin ich dann die andere Seite ist aber auch steil und mit Vorsicht zu gehn. Man hat da mehr Aussichten ins Tal.
Hallo, am kommenden Samstag, 28. Juni, findet in Hürth der Wandertag der Wandergesellen Alt-Hürth statt.
Es werden verschiedene Streckenlängen angeboten. Auch eine barrierefreie Strecke wird es geben.
Die Veranstaltung findet mit Wertung des IVV/DVV statt. Es darf aber natürlich auch ohne Wertungsheft teilgenommen werden.
Für weitere Fragen und Informationen stehe ich gerne zur Verfügung.
Vielleicht sieht man ja den einen oder anderen Wanderer dort.
Heute Ellmaustein am Fuschl See gewandert, ein Traumwetter inkl. Aussicht .