Wandern & Bergsteigen

Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Lawinenstein – Balkonblick über das Ausseerland

Die Tauplitzalm ist bekannt für ihr 360-Grad-Panorama auf hunderte Gipfel ringsum. Den besten Blick genießt man vom Lawinenstein, der sich wie ein Balkon über das Ausseerland erhebt. Hier oben erwartet dich bei guter Fernsicht ein spektakuläres Panorama: der Dachstein mit dem Hallstätter Gletscher, das Tote Gebirge im Norden, der wuchtige Grimming im Süden – und ein paar Schritte nordwestlich offenbart sich der Grundlsee tief unten inmitten felsiger Kulisse.

Gestartet bin ich am Krallersee, gefolgt einem unmarkierten Jagasteig – steil, steinig, lose Brocken inklusive. Bei Regen? Definitiv nicht zu empfehlen! Der Steig schlängelt sich durch die Latschen, bis er auf die Skipiste trifft. Von dort weiter über den offiziellen Weg zum Gipfel.

Der Abstieg wurde dann zum kleinen Abenteuer: entlang der nordseitigen Abbruchkante zurück zum Krallersee, weiter hinauf zum Schneiderkogel und – wie könnte es anders sein – noch kurz auf die Krallerspitze. Danach weiter über den Großesee zurück.

Oben angekommen: ein Panorama, das alles vereint – weite Ausblicke, alpine Stimmung und einen Balkonblick über eine der schönsten Regionen Österreichs. Sogar der Große Priel blinzelte in der Ferne herüber.

• 1 Kommentar
  • vor 1 Tag

Überschreitung Große Scheibe.
    Mit dem Bus von Mürzzuschlag nach Kapellen.
    Über Plodererkreuz, Windloch, Abstecher zum Frauenloch und Scheibenhütte retour nach Mürzzuschlag.
    12 km 770 hm

• vor 2 Tagen

Video-Nachtrag zu: Sentiero Costanzi (Brenta) 30. August 2025 /community/klettern-klettersteig/wall/235329

Val delle Giare Wild Camping | Brenta Dolomites - Italy - Alps | 29 August 2025

https://youtu.be/rzaNNHFNqbg

• Workation ☀️✌️😊

• vor 2 Tagen

Würde gerne eine Überschreitung planen, von Kainach nach Übelbach
    Tagestour cirka 40km mit 2000hm

1 Kommentar
    • ja geht schon los - bin dabei! ;)

vor 2 Tagen
  • Ein Tag am Katschberg - tierisch, kulinarisch, gut 😉

• vor 2 Tagen

Tauplitzalm – Abendrunde mit Seeblick

Nach meiner Vormittags-Bergtour hab ich mir kurz Pause gegönnt, dann vor dem Abendessen noch eine kleine Runde gedreht. Diesmal bei strahlendem Sonnenschein – die gleiche Strecke, die bei Regen mystisch war, zeigte sich jetzt malerisch.

Vom Naturfreundehaus ging’s zum Tauplitzsee und weiter zum Steirersee – mit dem bekannten Steirersee-Bankerl und Blick auf den legendären Sturzhahn. Wer mag, kann noch zum Schwarzensee und weiter zur Leistalm wandern.

Eine entspannte Runde, perfekt zum Runterkommen und Genießen.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.