Bei der Hitze dann doch mal ein bisschen gemütlicher, also auf's Wieserhörndl vom Hintersee aus über die Grünaualm und den Spielberg. Vorteil dabei ist auch, dass der Weg großteils im kühlenden Wald verläuft. Und beim Heimradeln dann auch noch eine verdiente Abkühlung im Felsenbad.
Am 09.08.2025 ging's in die Bärenschützklamm, welche in ein großes Wanderwegenetz eingebettet ist. Eröffnet wurde sie im Mai 1902 und 1978 wurde die Klamm zum Naturdenkmal erklärt.
Über 168 Holzleitern sowie 3.000 Holzsprossen geht es in einem Einbahnsystem hinauf bis zur Raststation "Zum guten Hirten". Hier kann man das erste mal umdrehen und den "Prügelweg" retour gehen.
Die Klamm wurde bereits mehrmals Opfer von Unwetterschäden, sodass sie des öfteren zwischendurch geschlossen war. Zuletzt kam es im Juli 2020 während des Betriebes zu einem Felssturz mit Todesfolge. Erst seit Mitte September 2024 ist diese Klamm wieder begehbar.
Ich war positiv überrascht von der Klamm, vor allem von der Länge.
Die Klamm selbst ist in ca. 1h 15min. durch. Mit Zu- und Anstieg werden ca. 4-5h benötigt, je nach dem wie schnell man unterwegs ist und wie lange Pausen einlegt werden.
Ein Besuch ist die Bärenschützklamm auf jeden Fall wert. 😁👍🏻
Trekking Basis Camp Everest,
wer möchte zu unserer privaten Gruppe 6 Personen dazukommen?
Die Reise ab Mitte Oktober
Ein herzliches Danke der Kärnter Wandergruppe für die spontane Zusage (dank Jürgen) dieser Tour, für eure angenehme Begleitung. Ein Tag der mir noch lange in Erinnerung bleiben wird.
19km , 1100hm und viel Sonne😀
Jemand interessiert, nächste Woche,ab Mittwoch die eine oder andere Wanderung oder Radtour zu unternehmen? Zeit und Ort flexibel, auch bzgl. Anstrengend und Ausdauer absolut wonach uns ist, in erster Linie schöne Natur genießen. Freue mich auf deine Nachricht, LG Rudi
Vorderer Signalkogel - Hinterer Signalkogel - Hinterer Langbathsee - Vorderer Langbathsee
Hallo,
suche für Nordic Walking Training Partnerin(afterwork) ca 2-2 1/2 Std gerne schnell und bergauf ab Denzlingen. VG Karin
Wau sehr schöne Fotos!🌞